Am 29. April bekamen alle 6. Klassen die einmalige Gelegenheit, die jüdische Gemeinde in Regensburg kennen zu lernen. Rabbiner und Religionspädagoge Benjamin Kochan erklärte uns anschaulich das neue Gebäude, in dem die jüdische Gemeinde seit nun 6 Jahren wieder in einer Synagoge Gottesdienst feiern kann.

Seit der Zerstörung der alten Synagoge durch die Nationalsozialisten 1938 war der Gebetsraum in einem Nebengebäude untergebracht. Im Jahr 2018 konnte die neue Synagoge eingeweiht werden.

Im lichtdurchfluteten Raum, der sich über zwei Etagen ausdehnt, beeindruckt vor allem der große Thoraschrein, in dem die jüdische Gemeinde gleich drei große Thorarollen aufbewahrt. Im letzten Jahr bekam die Gemeinde zum 5-jährigen Jubiläum eine neue Thora-Rolle. Diese Rolle ist das Kernstück in einer Synagoge und in jedem Gottesdienst. Benjamin Kochan erklärte uns alles Wissenswerte über das Leben, denn Glauben und die Gebräuche im Judentum und die Besonderheiten der hebräischen Sprache.

Danach machten wir uns auf zum Neupfarrplatz, wo uns Frau Seifert vom Verein „Shalom in Regensburg" erwartete. Sie ist die Expertin schlechthin, wenn es um die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Regensburg geht. Sie erklärte die Bedeutung der Gemeinde im Mittelalter, denn die Regensburger jüdische Gemeinde war die zweitgrößte in Deutschland, gleich nach der in Köln. Doch auch die Größe der Gemeinde konnte sie nicht vor Vertreibung und Verfolgung bewahren, sodass das jüdische Viertel um den heutige Neupfarrplatz dem Erdboden gleich gemacht wurde. Nur das Denkmal des Künstlers Karavan erinnert noch an den Standort der mittelalterlichen Synagoge.


 

Judith Wegele-Söhnlein im Namen der Fachschaft Religion/ Ethik

  • Die Bundespolizei an unserer Schule

    Berufsinformation aus erster Hand – Die Bundespolizei zu Gast an der RSO 

    Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder die Einstellungsberater der Bundespolizeiakademie zum jährlichen Berufsinformationsvortrag begrüßen. Zunächst erhielten unsere neunten Klassen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierewege bei der Bundespolizei. Neben detaillierten Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, dem Auswahlverfahren und den Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Polizeidienstes standen den Jugendlichen auch erfahrene Polizeihauptkommissare für persönliche Fragen zur Verfügung – ein praxisnaher Austausch, der sehr gut angenommen wurde.

  • Wettbewerb der Schulsanitäter

    Großer Erfolg für unser Schulsanitäts-Team: Erster Platz beim Wettbewerb der Realschulen in der Oberpfalz 2025

    Am Dienstag, dem 27. Mai, nahmen vier engagierte Schülerinnen der RSO am Wettbewerb der Schulsanitätsdienste für die Realschulen in der Oberpfalz teil – und kehrten mit einem herausragenden Erfolg zurück: Sie sicherten sich nach einem spannenden Stechen den ersten Platz!

  • Suchtprävention

    Präventionsworkshop „Cannabis – Quo vadis?

    Im Rahmen eines Präventionsangebotes vom Landratsamt Regensburg sammelten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Mai in einem interaktiven Präventionsparcours Informationen über das Thema Cannabis. Gerade aufgrund der Gesetzesänderung ist das Thema Cannabis ein wichtiger Teil des Suchtpräventionsangebotes der Realschule Obertraubling.

  • Praktische Workshops bei BMW / Krones

    Besuch von Workshops der Firmen BMW und Krones in der Ausbildungswoche 

    Die Klasse 8c war am 09. Mai 2025 im Rahmen der Ausbildungswoche vom Veranstalter „Mint-Labs Regensburg“ zu verschiedenen Workshops eingeladen. Dort wurde von den Firmen Krones und BMW je ein praktischer Workshop um die Welt der Ausbildungsberufe im Bereich Mint angeboten. Ziel war es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Ausbildungsberufen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern. 

Unsere Auszeichnungen