Duales Schuljahr an der Realschule Obertraubling  

Obertraubling – Die Realschule Obertraubling beschreitet in Kooperation mit der Makron GmbH, einem innovativen Maschinenbauunternehmen aus Neutraubling, neue Wege in der Berufsorientierung: Mit dem Dualen Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, Theorie und Praxis unmittelbar zu verbinden.

Dieses neuartige Bildungsmodell soll den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt nahtloser gestalten und jungen Menschen wertvolle Einblicke in reale berufliche Abläufe ermöglichen

Unter der Leitung von Seminarrektorin Stephanie Schneidt-Schindler und in Zusammenarbeit mit der Personalleiterin der Makron GmbH wurde das Projekt entwickelt, um Jugendlichen praxisnahe Erfahrungen in technischen und kaufmännischen Berufen zu bieten.  

Bereits zur Auftaktveranstaltung am 26. September 2024 in der Aula der Realschule Obertraubling war das Interesse groß: Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie ihre Eltern informierten sich über das Projekt, das eine echte Chance bietet, theoretisches Wissen aus dem Unterricht direkt im Betrieb anzuwenden.  

Ein Highlight des Programms ist die Auswahl aus neun verschiedenen Modulen, die sowohl technische als auch kaufmännische Aspekte abdecken. In regelmäßigen Praxistagen können die Jugendlichen die vielseitigen Abteilungen der Makron GmbH durchlaufen, komplexe Fertigungsprozesse miterleben und sich mit den Anforderungen verschiedener Berufsfelder vertraut machen. Dadurch werden nicht nur fachliche Fähigkeiten geschult, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert. 

Die Schülerinnen und Schüler können während der Schulzeit einen vertiefenden Einblick in die Berufswelt erhalten und sich bei der Firma Makron profilieren. Denn: Die Besten erhalten eine „Blue Card“ und damit eine die Ausbildungsgarantie nach dem erfolgreich absolvierten Schulabschluss. 

Für die Makron GmbH ist das Projekt ebenso gewinnbringend: Das Unternehmen erhält direkten Zugang zu potenziellen Nachwuchskräften und kann zukünftige Auszubildende schon früh kennenlernen. „Wir freuen uns, jungen Menschen die Gelegenheit zu bieten, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu testen und sich frühzeitig beruflich zu orientieren“, erklärt Caroline Kronseder von der Makron GmbH.  

„Das Konzept ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, erklärt Schulleiter Andreas Hoffmann. „Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen, und das Unternehmen hat die Chance, potenzielle Auszubildende frühzeitig kennenzulernen.“ 

Die Zusammenarbeit zwischen der Realschule Obertraubling und der Makron GmbH zeigt, wie Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten können, um jungen Menschen die bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben zu bieten. Mit einem zukunftsweisenden Konzept wie dem Dualen Schuljahr wird der Schritt von der Schule in den Beruf greifbar und praxisnah gestaltet – und das bereits ab der 9. Klasse. 

 

Bild von links nach rechts:  

Andreas Hoffmann (Schulleiter), Tim Cheung und Caroline Kronseder von  der  Makron GmbH, Stephanie Schneidt-Schindler (Seminarrektorin) 

 

 

Obertraubling, 24.9.24 

 

  • Eindrücke unseres Wandertags

     

  • Begrüßung der 5. Klassen

    Aufgeregte 5.-Klässler am ersten Schultag 

     

    In der gefüllten Aula begrüßte Realschuldirektor Andreas Hoffmann die neuen 5. Klassen sehr herzlich. Jeder Anfang ist zunächst aufregend und ungewohnt, aber mit Sicherheit werden sich alle Kinder schnell in den Schulalltag einfinden.

  • Anfangsgottesdienste

    Entdecke deine Möglichkeiten - Anfangsgottesdienst 2024 

     

    Mit einer Sanduhr im Gepäck luden Frau Pfarrerin Koschnitzke und Herr Pfarrer Brunner die Schulfamilie ein, das Schuljahr in Gedanken einmal durchzugehen und sich vorzustellen, welche Möglichkeiten uns erwarten werden. Selbstverständlich wird es dabei auch ein paar Hürden zu überwinden geben, denn nicht alle Prüfungen und Aufgaben werden leicht von der Hand gehen.

  • Abschlussfeier der 10.Klassen

    Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen an der Realschule Obertraubling 

     

    Unter dem Motto: “From a distance” betrachteten Pfarrer Brunner und Pfarrerin Koschnitzke die Schulzeit mit dem Abschlussjahrgang aus einem besonderen Blickwinkel und stellten fest, dass das große Ganze doch sehr lobenswert ist. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Schulchor und den Schulbands rhythmisch umrahmt.  

    Anschließend war die Freude sehr groß als Realschuldirektor Herr Andreas Hoffmann mit dem 2. Bürgermeister aus Obertrauling Herrn Rainer Sinn die Schulbesten auszeichnete. Mit einem Notendurchschnitt von 1,08 ist Selma Talbi die Schulbeste, gefolgt von Karina Sattelmeier und Chad Tiesel – beide mit einem Ergebnis von 1,36 - und Daniel Schyschka mit einem Zeugnisschnitt von 1,50.  

Unsere Auszeichnungen