Am 12.11.24 war so weit: Rund 15 Unternehmen verschiedenster Branchen boten den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt und gaben wissenswerte Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten preis.
Dabei konnten sich die Interessierten Schülerinnen und Schüler in drei Vorträgen über verschiedene Ausbildungswege informieren und gezielte Fragen an die Fachkräfte und Ausbildungsleiter stellen. Viele Unternehmen und Institutionen boten Praktikumsplätze an und einige Jugendliche konnten direkt Kontakte knüpfen, die ihnen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz helfen.
Besonders erfreulich war die große Bandbreite der vertretenen Berufe und Branchen. Diese reichte von technischen Berufen, über medizinische Einrichtungen bis hin zur Polizei und deckte so eine breite Palette ab. Auch schulische Institutionen wie die Dörfer-Schulen oder die Fremdsprachenschule waren vertreten. Den größten Zulauf hatten die Vorträge von der Polizei, Continental und Krones. Zwei unserer ehemaligen Schüler sind als Azubis mit ihren Ausbildungsbetrieben zurück an ihre „alte Schule“ gekommen und haben die Ausbildungsleiter bei den Vorträgen unterstützt.
Rückblickend war der Berufsinformationsabend wieder für alle Beteiligten ein Gewinn. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung, die Referenten kommen ins Gespräch mit engagierten Nachwuchskräften, und wir als Schule konnten durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Schulen erneut zeigen, wie wichtig uns die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ist.
Einen herzlichen Dank an Frau Barinsky für die Organisation des Abends. Danke auch an alle Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement diesen Abend möglich gemacht haben.
Mirjam Kaspar