Die Seminarlehrer:

Herr Marius Graber

Frau Alexandra Hammerl

(von links)

Die Schulfamilie freut sich immer im September über den Zuwachs von Studienreferendarinnen und Studienreferendaren für die Fächer Mathematik, Deutsch und Wirtschaftswissenschaften. Die Junglehrer/innen werden zunächst vom Seminarleiter RSD Herr Andreas Hoffmann herzlich empfangen und in den 2. Abschnitt der Lehramtsausbildung eingeführt. Während des Referendariats bleiben die Studienreferendarinnen und Studienreferendare zunächst für ein Jahr an unserer Seminarschule und gehen danach für ein Jahr an eine andere Realschule in das sogenannte Einsatzjahr.

Zu den grundsätzlichen Aufgaben des Vorbereitungsdienstes gehören die Erweiterung der Kenntnisse im Bereich der Erziehungswissenschaften und der staatsbürgerlichen Bildung sowie in der Didaktik und Methodik der Prüfungsfächer auf der Grundlage des Studiums. Ganz besonders steht in diesem Ausbildungsabschnitt natürlich die Einführung in die Schulpraxis und in die besonderen Aufgaben einer Realschullehrkraft im Mittelpunkt. An der Seminarschule erfolgen darüber hinaus Hospitationen in den gewählten Fächern, Lehrversuche mit ausführlicher Besprechung, zusammenhängender Unterricht sowie gegebenenfalls eigenverantwortlicher Unterricht der Studienreferendare. Eine Seminarschule zu sein hat viele Vorteile, denn der Unterricht von und durch Referendare bietet Abwechslung. Da von den angehenden Lehrkräften verschiedene Methoden- und Sozialformen (Partner-, Gruppenarbeit, spielerische Elemente, etc.) eingeübt werden, kommen diese verstärkt im Unterricht zum Einsatz. Diese Methodenvielfalt sorgt dafür, dass die verschiedenen Lerntypen individuell angesprochen und motiviert werden. Da die Referendarinnen und Referendare direkt von der Universität in das Referendariat gehen, bringen sie innovative Ideen mit und der sinnvolle Umgang mit modernen Medien ist eine Selbstverständlichkeit. Neben dem regulären Unterricht werden die Studienreferendare auch bei der Organisation und Durchführung von Unterrichtsgängen und Expertengesprächen maßgeblich beteiligt. Vorbereitet und geschult werden die angehenden Lehrkräfte auch in Sachen Sprecherziehung und Erste Hilfe. Das gesamte Seminar erhält Einblicke in die Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung.

Trotz der höheren Arbeitsbelastung, die ein Seminarbetrieb mit sich bringt, sind wir sehr stolz darauf, an der Ausbildung zukünftiger Realschullehrkräfte mitzuwirken und unseren Teil zur Verbesserung der Unterrichtsqualität an Realschulen beizutragen.

Stephanie Schneidt-Schindler