Unser Schulpsychologe

Johannes Kratzer

 


Raum:             138

Telefon:          09401/52767-14 

E-Mail:            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Telefonsprechzeiten:

Montag          09:50 - 11:20 Uhr

Dienstag        10:40 - 11:20 Uhr

 

Persönliche Sprechzeiten:

Montag          13:00 – 15:00 Uhr (nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung)

   sowie nach Vereinbarung

 

Zuständigkeitsbereich im Schuljahr 2024/2025:

·                 Staatliche Realschule Obertraubling, 93083 Obertraubling

·                 Staatliche Realschule Berching, 92334 Berching

·                 Herder-Schule, Private staatlich anerkannte Realschule, 93188 Pielenhofen

 

Sollten Sie einen Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte während meiner oben genannten telefonischen Sprechzeiten an mich.


Aufgabenbereiche der Schulpsychologen

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung. Sie sind Teil der Schulberatung in Bayern und dienen dem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Sie beraten und helfen bei Lern- und Lehrproblemen, wirken mit bei der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und unterstützen die Weiterentwicklung der Schule. Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen bemühen sich die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule (Prävention).

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Bayern haben eine Doppelqualifikation als Psychologen und Lehrer. Sie sind für bestimmte Schularten spezialisiert und mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kennen aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern.
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sind Teil der Schule und verfügen über gute persönliche Kontakte zum Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung. Sie sind in besonderer Weise zur Verschwiegenheit verpflichtet und deshalb unabhängige und verlässliche Partner der von ihnen betreuten Personen.


Schulpsychologen arbeiten...
mit einzelnen Klienten:

§ Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen (z. B. Teilleistungsstörungen, Ängsten)

§ spezielle Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse oder Begabungen)

§ bei akuten Krisen (z. B. plötzlicher Leistungsabfall oder Schulverweigerung)

§ Unterstützung von Lehrerkräften (z. B. bei Disziplinproblemen, Konflikten mit Eltern)

mit Gruppen:

§ Gesprächskreise und Arbeitsgruppen mit Schülern, Klassen, Lehrkräften und/oder Eltern (z. B. Entwicklungskonflikte)

§ Fortbildung und Supervision für Lehrerinnen und Lehrer (z. B. zur Zusammenarbeit im Kollegium, zur Unterstützung der Professionalität)

im System Schule:

§ Mitwirkung bei pädagogischen Konferenzen (z. B. zu den Themen Schulklima, Gewalt an Schulen, Leistungsbewertung)

§ Beratung von Schulleitung und Schulverwaltung (z. B. Personalführung, Konferenzgestaltung)

§ Mitwirkung bei Schulversuchen, Koordinationsaufgaben und Schulentwicklung

Schulpsychologen kooperieren mit und schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z.B. Beratungsstellen, Therapeuten). 

 


Weitere Informationen zur schulpsychologischen Arbeit finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Realschulnetzes unter https://www.realschulebayern.de/bezirke/oberpfalz/beratung/schulpsychologische-beratung/


Informationen zu Hilfsangeboten bei Depressionen: Hilfsangebote_Depression_RSO herunterladen