Wahlfächer

Sozial:

Schulsanitäter: Im Schulsanitätsteam lernt man die Grundlagen der Erstversorgung und man kann so anderen Schülern während des Unterrichts oder bei Schulveranstaltungen helfen und kleinere Unfälle verarzten.

Schule ohne Rassismus: In dieser Projektgruppe stehen Leitbegriffe wie Zivilcourage, Integration, Toleranz und interkultureller Dialog im Zentrum. Die AG will zeigen, dass die RSO bunt ist.

Freizeittutoren: Ältere Schüler helfen den neuen 5. Klassen beim Einstieg in die Realschule und organisieren Freizeitaktivitäten unterschiedlichster Art. Von Spielenachmittagen über Bastelarbeiten und fetzigen Partys ist hier alles dabei.

Lerntutoren: Wenn man gute Schulnoten hat und sein Wissen gerne an jüngere Schüler weitergeben möchte, dann kann man sich als Lerntutor engagieren und Nachhilfestunde für andere anbieten.

Streitschlichter: Die ausgebildeten Streitschlichter vermitteln bei Streitigkeiten jüngerer Schüler und helfen ihnen friedliche Lösungen und Kompromisse zu finden, so dass ein gutes Miteinander möglich ist.

Musik:

Schulband: In der Schulband sind alle dabei, die gerne singen, ein Instrument spielen und mitreißende Songs auf die Bühne bringen möchten. Es werden aktuelle Rock- und Popsongs mit Bandinstrumenten einstudiert und bei Aufführungen präsentiert. An der RSO gibt es insgesamt 3 Bands (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis), die alle ihr Publikum bei vielen Konzerten begeistern.

Chor: Singen macht Spaß, singen tut gut. – nach diesem Motto kann man im Chor nach Lust und Laune aktuelle Songs gemeinsam singen und auch kleinere mehrstimmige Arrangements entwickeln. Dabei steht an erster Stelle das gemeinsame Musizieren in der Gruppe. Die Ergebnisse werden dann bei verschiedenen Auftritten präsentiert.

Tanzchoreo: Wer groovige Bewegungen zu eingängigen Songs liebt, der kann in der Tanzgruppe großartige Choreographien zusammen mit anderen entwickeln. Ausgehend von Originalvideos werden mitreißende Bewegungsabläufe zu aktuellen Hits bei Aufführungen präsentiert.

Sport:

Fußball: Die Sportart zählt zu den bekanntesten Sportarten und viele Schüler haben schon ein ansehnliches Können. Diese Fähigkeiten werden ausgebaut und ein Zusammenspiel als Schulmannschaft über den Unterricht hinaus wird trainiert.

Schach: Bei dieser (Denk-) sportart stehen vor allem logische und strategische Fähigkeiten im Mittelpunkt und es werden soziale sowie Problemlösekompetenzen, Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit und kritisches Denken gefördert.

Sprache:

Schülerbücherei: In unserer kleinen, feinen Schülerbücherei gibt es viele aktuelle Jugendbücher, die kostenlos ausgeliehen werden können. Das Team betreut die Ausleihvorgänge und pflegt die Bestände professionell in die Mediendateien ein. Zudem organisiert es auch kreative Programmpunkte wie Vorleseaktionen oder Escape-Room-Spiele.

Tschechisch: In dem Sprachkurs können Schüler auf spielerische Art und Weise in die Sprache unseres Nachbarlandes hineinschnuppern sowie Eindrücke über Land und Leute bekommen. Tschechien ist nicht als Urlaubsland, sondern auch für die wirtschaftlichen Beziehungen der Region Ostbayern sehr wichtig. Mit den Sprachkenntnissen kann man darüber hinaus im Austauschprogramm Freundschaften knüpfen und Einblicke in die Lebenswelt der tschechischen Kinder gewinnen.

Natur:

Natur und Umwelt: Unsere Umgebung bietet uns viele schöne Möglichkeiten, die Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Nur was man kennt, schätz und schützt man. In der Projektgruppe werden Umweltthemen genauer betrachtet und die Kinder bekommen einen ersten Kontakt mit den fachgemäßen Arbeitsweisen eines Biologen.

Hochbeet: In unseren Hochbeeten kommt etwas blumige Erfrischen in den Unterrichtsalltag. In schön gestalteten Beeten erfahren die Schüler den Weg vom Samen zur Ernte. Sie können die Pflanzen natürlich auch gleich in leckeren Gerichten verwenden.

Schulbienen: Unsere Schulbienen haben ihre Heimat direkt in unserer Nachbarschaft und sind eine perfekte Ergänzung zu unserer blumigen Wiese und Bepflanzung in den Pausenhöfen.

Technik:

Robotik: Mit Lego-Robotern erlernen die Schüler die Steuerung von Motoren und die Auswertung der verschiedenen Sensoren. Außerdem werden auch eigene Roboter konstruiert und programmierst.

Technikteam: Unsere Umwelt wird zunehmend technisiert und vor allem im Veranstaltungsbereich sind Licht- und Tontechnik nicht mehr wegzudenken. In der Gruppe gibt es erste Einführungen und mit der Ausstattung werden die Schulveranstaltungen dann professionell begleitet.

IT-Programmieren: Der erste Umgang mit dem Programmieren an einer kinderfreundlichen und programmierbaren Platine ermöglicht den Einstieg in das weite Themenfeld. Außerdem werden weitere interessante Apps und Anwendungen vorgestellt.

MINT: Komm, mach MI(N)T! Wer hat Lust, mit Zitronen eine Batterie zu bauen, andere Leute mit Zahlen-Zaubertricks zu verblüffen oder aus Cent-Stücken wahre Goldmünzen zu bauen, der ist hier genau richtig. In der fächerübergreifenden Gruppe stehen selbstständiges Experimentieren im Fokus durch das das Interesse an der Umwelt geweckt werden kann.