Lektürearbeit in der Klasse 10d: „Das Parfum“ von Patrick Süskind 

Im Fach Deutsch in der Klasse 10d war in diesem Schuljahr die intensive Auseinandersetzung mit dem Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind Thema des Unterrichts.  

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Gestaltung eines Lesetagebuchs. Sehr beeindruckend war die Vielfalt der entstandenen Beiträge:

Neben klassischen Inhaltszusammenfassungen entstanden auch viele kreative Texte, so z.B. aus veränderter Erzählperspektive, in Form von inneren Monologen und Tagebucheinträgen sowie künstlerische Umsetzungen - sowohl per Hand als auch mithilfe der KI gestaltet. Darüber hinaus verfassten die Schülerinnen und Schüler individuelle Buchrezensionen, in denen sie den Roman aus persönlicher Perspektive beurteilten und reflektierten. 

Insgesamt zeigte die Arbeit mit dem Tagebuch eindrucksvoll, wie gewinnbringend kreative Zugänge zur Literatur sein können. Die Klasse 10d überzeugte durch Engagement, Einfallsreichtum und die Bereitschaft, sich auf ein anspruchsvolles literarisches Werk einzulassen. 

Tatjana Duschl 

 

Beispiel einer Schülerarbeit: Eine Buchrezension von Kilian Birzer 

 

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,  

habt ihr euch schon einmal gefragt, wie wichtig Gerüche für unser Leben sind? 

Der Roman Das Parfüm von Patrick Süskind spielt im Frankreich des 18. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, einem Mann mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn. Schon als Kind kann er selbst feinste Duftnoten wahrnehmen. Doch er hat ein Problem: Er selbst besitzt keinen Eigengeruch. Auf der Suche nach dem „perfekten Duft“ entwickelt er einen gefährlichen Plan, der ihn immer weiter von seiner Menschlichkeit entfernt. 

Besonders gut hat mir persönlich an dem Roman gefallen, wie detailliert die Welt der Gerüche beschrieben wird. Obwohl Gerüche eigentlich unsichtbar sind, schafft es der Autor, sie so anschaulich darzustellen, dass man sich vieles sehr gut vorstellen kann. Gleichzeitig wirkt die Handlung stellenweise aber auch verstörend, besonders aufgrund von Grenouilles Verhalten und seinen Taten.  

Ich würde die Lektüre weiterempfehlen, allerdings vor allem für Leserinnen und Lesern, die sich auf ungewöhnliche, fiktive Geschichten einlassen möchten und auch mit düsteren Themen umgehen können. Dadurch hebt sich Das Parfum deutlich von anderen Romanen ab. 

 

     

Künstlerische Umsetzungen 

 

  • Jonathan Kuchler: KI- generiertes Bild der Hauptfigur Grenouille 
  • David Wagenhofer: KI-gestaltetes Titelblatt 
  • Leonard Weigl: Zeichnung eines Titelblatts 
  • Leonard Weigl: Zeichnung der Hauptfigur Grenouille 

 

  • ART CAMP in Pilsen

    ART CAMP in Pilsen 2026

    In der vorletzten Schulwoche, vom 20.-24. Juli, nahmen 10 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Werkengruppen der 9C und 9D am Art Camp an der Universität Pilsen teil. Sie besuchten dort unterschiedliche Kurse: „Sculpture“, „Painting Styles“, „Storyboard“ oder „Bookbinding“.

    Eine Woche lang kreativ sein: Täglich von 9 bis 16 Uhr konnten die Obertraublinger - unter professioneller Beratung durch renommierte, internationale Kursleiter - ihr künstlerisches sowie handwerkliches Talent beweisen.

  • Wer rechnet am schnellsten im Kopf?

    Die sechsten Klassen ermitteln ihre Meister

    Schnell an der Supermarktkasse das Wechselgeld checken oder das Rezept beim Backen spontan verdoppeln – wer gut im Kopfrechnen ist, hat im Alltag einfach einen Riesenvorteil. Genau deshalb üben wir in der 6. Klasse fleißig das Rechnen ohne Zettel, Stift oder Taschenrechner. Das ist manchmal gar nicht so leicht, denn bei den Aufgaben muss man sich ganz schön konzentrieren und clevere Rechentricks parat haben.

  • Stadttheater Regensburg

    Theaterbesuch „Lob der Gerechten“ – Stadttheater Regensburg 

    „Wie kann man hier alles richtig machen?“ Diese Frage steht im Raum des Theaters Regensburg: Ein Mann rettet 1940 zwei jüdischen Schwestern und gemeinsam mit vielen Vertretern aus unterschiedlichen Gremien sollen Ideen entwickelt werden, wie dies passend gewürdigt werden kann.

  • BwR trifft Praxis

    Sportindustrie zum Anfassen

    Im Rahmen des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen erkundeten die Klassen 7a_II und 7b im März 2026 das Fertigungsunternehmen „Ski Völkl GmbH“ in Straubing. Diese Betriebserkundung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, im Unterricht erlerntes theoretisches Wissen über Fertigungsunternehmen in der realen Arbeitsumgebung zu erleben.

  • Naturwissenschaften spielerisch entdecken

    Mit Neugier und Forscherdrang im Wahlfach MINT

    Auch in diesem Schuljahr bot das Wahlfach MINT den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wieder zahlreiche Gelegenheiten, die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. Unter dem Motto „Komm mit, mach MI(N)T!“ standen Ausprobieren und eigenes Entdecken im Mittelpunkt.

  • Mathe-Zweig auf Klima-Mission

    Code geknackt – Klima verstanden

    Im Rahmen einer Exkursion besuchte der Mathe-Zweig der Klasse 8A die MINT-Labs in Regensburg. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Escape Game rund um das Thema Klimawandel.

  • Sicher schienen, clever kühlen

     BRK-Training für unsere Schulsanis

    Vor Kurzem durfte der Schulsanitätsdienst unserer Realschule besonderen Besuch begrüßen: Zwei Vertreter der Bayerisches Rotes Kreuz-Bereitschaft Neutraubling-Barbing gestalteten einen abwechslungsreichen und praxisnahen Ausbildungsnachmittag für unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.

  • Englischunterricht live erleben

    Das White Horse an der RSO…

     … stellte sich zunächst als VW-Bus dar, der am 28. April 2026 vor der Schule parkte. Mit diesem tourt die englischsprachige Theatergruppe White Horse Theatre mit verschiedenen pädagogischen Stücken im Gepäck jedes Jahr durch Europa, um diese an Schulen aufzuführen.

Unsere Auszeichnungen