Am 12.11.24 war so weit: Rund 15 Unternehmen verschiedenster Branchen boten den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt und gaben wissenswerte Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten preis.

Dabei konnten sich die Interessierten Schülerinnen und Schüler in drei Vorträgen über verschiedene Ausbildungswege informieren und gezielte Fragen an die Fachkräfte und Ausbildungsleiter stellen.  Viele Unternehmen und Institutionen boten Praktikumsplätze an und einige Jugendliche konnten direkt Kontakte knüpfen, die ihnen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz helfen.

Besonders erfreulich war die große Bandbreite der vertretenen Berufe und Branchen. Diese reichte von technischen Berufen, über medizinische Einrichtungen bis hin zur Polizei und deckte so eine breite Palette ab. Auch schulische Institutionen wie die  Dörfer-Schulen oder die Fremdsprachenschule waren vertreten. Den größten Zulauf hatten die  Vorträge von der Polizei, Continental und Krones. Zwei unserer ehemaligen Schüler sind als Azubis mit ihren Ausbildungsbetrieben zurück an ihre „alte Schule“ gekommen und haben die Ausbildungsleiter bei den Vorträgen unterstützt.

Rückblickend war der Berufsinformationsabend wieder für alle Beteiligten ein Gewinn. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung, die Referenten kommen ins Gespräch mit engagierten Nachwuchskräften, und wir als Schule konnten durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Schulen erneut zeigen, wie wichtig uns die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ist.

Einen herzlichen Dank an Frau Barinsky für die Organisation des Abends. Danke auch an alle Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement diesen Abend möglich gemacht haben.

   

Mirjam Kaspar

  • Berufsinformationsabend für die neunten Klassen

    Was willst du denn mal werden?

    „Astronaut“ – „YouTuber“ – „Balletttänzerin“ – „Popstar“

    Es ist noch gar nicht so lange her, dass Erwachsene, die diese Frage stellten, solche Antworten bekamen. Mittlerweile hat die Realität Einzug gehalten in die Gedankenwelt unserer Neuntklässler – trotzdem: Es soll doch etwas Cooles sein, ein Beruf der Spaß macht und Zukunft hat und der zu einem passt.

  • Vorlesetag

    Vorlesen spricht deine Sprache

    Unter diesem Motto stand am Freitag, den 21.11.25, der bundesweite Vorlesetag. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um die Sprachenvielfalt an unserer Schule wieder einmal in den Mittelpunkt zu rücken.

  • Meine Talente nutzen

     Anfangsgottesdienst für das Schuljahr 25/26

    „Was kannst du richtig gut? Was macht dir Spaß? Welche Talente hast du?“ Mit diesen Fragen starteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Obertraubling in ein neues Schuljahr.

  • Deutsch-tschechische Freundschaft

    Austausch mit der Partnerschule in Dobřany

    „Ich bin aufgeregt..“, „Wird meine Austauschfamilie nett sein?“, „Auf Pilsen bin ich sehr gespannt“, … - mit diesen Fragen und auch ein bisschen Aufregung machte sich die Austauschgruppe mit Frau Brems-Krieg, Herrn Kratzer, Frau Ternai und Frau Putz auf den Weg zu unserer Partnerschule in Dobřany in der Nähe von Pilsen. Der Empfang wurde sehr herzlich gestaltet und nach einer kleinen Erkundung des Ortes ging es auch schon in die Gastfamilien.

Unsere Auszeichnungen